Jahresrückblick 2020

Von ganzem Herzen möchten wir,

die Zahnarztpraxis Schreckhaas und Kollegen,

Ihnen allen ein gutes, glückliches und gesundes neues Jahr 2021 wünschen! 

Vieles ging im vergangenen Jahr ganz und gar unter, während unser Alltag durch das Corona-Virus auf den Kopf gestellt wurde. Dennoch gab es auch im Jahr 2020 viel Schönes und einige besondere Höhepunkte in unserer Praxis. Dies möchten wir gerne in einem kleinen Jahresrückblick 2020 teilen:

Verabschiedung von Dr. Dietrich Münchgesang im November

Ende November 2020 verabschiedete sich Dr. Dietrich Münchgesang, der Gründer unserer Praxis, in den Ruhestand.

Gerne hätten wir dieses Ereignis viel größer und dem Anlass entsprechend gefeiert, um uns gebührend zu verabschieden und zu bedanken.

Trotz Corona füllten viele Glückwünsche, liebe Aufmerksamkeiten und persönliche Dankesschreiben, die von Patienten und Kollegen kamen, unsere Praxis.  An seinem letzten Arbeitstag überreichten wir Dr. Dietrich Münchgesang zwei wunderschön vom Team gestaltete Fotoalben voller Erinnerungen und persönlicher Grüße, zusammen mit unseren allerbesten Wünschen. 

Deine Arbeit war Deine Herzenssache.

Du hast gehandelt, es war nicht nur Mache.

Dies zu würdigen nach all der Zeit

ist jetzt hier Gelegenheit.

Hab Dank für Deine Vorbildfunktion.

Und nun viel Spaß in der Pension!

 

 


10-jähriges Dienstjubiläum Laura Hetmank

Ganz herzlich gratulierten wir in diesem Sommer Laura Hetmank zum 10-jährigen Dienstjubiläum in der Zahnarztpraxis M. Schreckhaas und Kollegen.

Frau Hetmank ist hauptsächlich im Bereich der Individual- Prophylaxe, der in unserer Praxis einen besonderen Stellenwert hat, tätig. Hier bringt sie ihre Weiterbildung zur ZMP (zahnmedizinische Prophylaxe-Assistentin) täglich zum Einsatz,  die sie  an der Akademie für zahnärztliche Fortbildung in Karlsruhe erfolgreich absolviert hat.

Frau Hetmank hat am 1.08.2010  ihre Ausbildung zur zahnmedizinischen Fachangestellten in unserer Zahnarztpraxis begonnen. Seitdem gehört sie zum Team.

 

Liebe Laura, wir alle gratulieren dir ganz herzlich zum 10-jährigen Jubiläum und freuen uns schon auf die nächsten 10 Jahre mit dir!


25-jähriges Dienstjubiläum Fanny Zittel

Das ist wirklich ein Grund zum Feiern:  Frau Fanny Zittel ist seit 25 Jahren Mitarbeiterin in der Zahnarztpraxis Schreckhass und Kollegen. Am 01.09.2020 feierte sie ihr Dienstjubiläum. Wir alle gratulieren von Herzen! 

 Am 01.09.1995 begann Frau Zittel als Zahnarzthelferin bei Dr.  Münchgesang.  Nach erfolgreich abgeschlossener Weiterbildung ist Frau Zittel seit  2016 Dentalhygienikerin (DH). Der Abschluss zur Dentalhygienikerin (DH) ist in der Bundesrepublik Deutschland die höchste Fortbildungsstufe, die zahnärztliche Mitarbeiterinnen erreichen können.  Insbesondere unsere Patienten mit  komplexem präventiven und parodontologischem Behandlungsbedarf profitieren von dieser Expertise. 

Unsere Praxis ist übrigens - nicht zuletzt durch diese außergewöhnliche Qualifikation von Frau Zittel- die erste und bis heute einzige Zahnarztpraxis in Karlsruhe, die nach den Qualitätsleitlinien der DGDH  mit dem Siegel DentalhygienePlus zertifiziert wurde.  

 

Wir alle - Kollegen und Patienten- hoffen auf 25 weitere gemeinsame Jahre mit Frau Zittel im Dienst der Zahngesundheit und sagen: Herzlichen Glückwunsch, Fanny! 


Erfolgreiche Promotion Dr. med. dent Katharina Striebich

Im Juni 2020 war es (endlich) soweit: Katharina Striebich schloss erfolgreich ihr Promotionsverfahren zum Doktor der Zahnmedizin an der Johannes-Gutenberg-Universität zu Mainz ab. 

Die Inauguraldissertation beschäftigte sich mit der Farbreproduktion CAD-/CAM-gefertigter Frontzahn-Veneers aus Hybridkeramik. "Fünf Jahre lang habe ich zu diesem Thema an der Poliklinik für zahnärztliche Prothetik und  Werkstoffkunde an der Universitätsmedizin in Mainz geforscht. Die Arbeit verbindet gleich drei meiner Steckenpferde: Computergestützte Zahnheilkunde, Werkstoffkunde und Frontzahn- Ästhetik. Es war schon etwas merkwürdig, die letzte Phase der Promotion, die mündliche Prüfung,  mitten im Corona-Lockdown nun per Video-Konferenz ablegen zu müssen. Doch die Mühe hat sich gelohnt.

Ich bin stolz auf die wissenschaftliche Relevanz meiner Forschungsergebnisse

und freue mich, dass wir auch hier in der Praxis mit unserem CEREC-System die vielen Vorteile

der computergestützten Zahnmedizin schon heute täglich nutzen."

 berichtet Dr. med. dent Katharina Striebich