Milchzahnpflege- wichtig nicht nur an Weihnachten

Weihnachten und die vielen leckeren Naschereien zu dieser Jahreszeit nehmen wir uns zum Anlass, um hier einige Tipps speziell zur Zahnpflege von Kinderzähnen zu geben.

Bereits ab dem ersten Milchzahn ist es wichtig, zweimal täglich zu putzen. Das Putzen der Milchzähne muss in erster Linie von den Eltern durchgeführt werden, auch noch bei älteren Kindern zirka bis zur zweiten Klasse. Erst dann haben die Kinder in der Regel die nötige Konzentration und Feinmotorik, um wirklich alle Zahnflächen sauber zu reinigen. 

Bei kleineren Kindern putzen die Eltern am besten zuerst, danach -wenn alle Zähne schon sauber sind- darf das Kind noch selbstständig üben.  Um alle Flächen zu erreichen, ist es hilfreich immer nach derselben Technik zu putzen. Für Milchzähne hat sich K-A-I bewährt: Kauflächen, Außenflächen, Innenflächen. Eine Anleitung finden sie hier.

Gerne beraten wir Sie in unserer Praxis über Tipps zur Mundhygiene bei Kindern. Ab dem ersten Milchzahn!

 

Download
Putztechnik KAI für Milchzähne
Die Milchzähne richtig putzen mit K-A-I
KAI_Putztechnik.pdf
Adobe Acrobat Dokument 48.8 KB